Hexadezimal-Dateien konvertieren
Es kann ab und zu vorkommen, dass jemand Ihnen Dateien mailt, z.B. eine Illustrator-Datei mit der Endung .ai, Sie diese aber nicht mit Illustrator öffnen können. Stattdessen versucht Illustrator (oder auch InDesign) eine Textdatei zu platzieren mit einem Haufen kryptischen Zeichen. Beim Versuch diese Datei, die wie eine normale Illustrator-Datei aussieht, zu öffnen, erhalten Sie folgende Meldung:
Wenn Sie hier ok klicken, erhalten Sie nicht die Illustrator-Datei sondern kryptischen Müll:
Ok. Was können Sie nun tun, um daraus eine richtige Illustrator-Datei zu machen? Einen wichtigen Hinweis gibt die erste Zeile des kryptischen Textes: »This file must be converted with BinHex 4.0«. BinHex ist ein System das auf Macs benutzt wurde, um binäre Dateien per E-Mail zu senden. Das spezielle bei den Macs ist, dass Dateien im Gegensatz zu Windows aus der Resource Fork und aus der Data Fork bestehen. Die sind wichtig damit Dateien unter OSX funktionieren. BinHex-Dateien können größer sein als die Original-Dateien, jedoch gehen sie nicht kaputt beim Verschicken oder beim Kopieren auf Server.
Ok, das ist aber jetzt alles ganz technisch. Die Frage ist, wie können wir diese Datei jetzt zu einer richtigen Illustrator-Datei machen?
Stuff It zur Hilfe
Sie brauchen dazu ein Zusatzprogramm das die meisten Mac-User installiert haben die tagtäglich mit verschiedenen Dateien zu tun haben. Falls nicht, laden Sie sich den StuffIt Expander runter. Denn StuffIt kann mit Hexadezimal-Dateien umgehen und sie konvertieren.
Benennen Sie zuerst die betreffende Datei um und ändern Sie den Suffix zu .hqx. Das ist die Dateiendung für BinHex-Dateien:
Danach können Sie die Datei mit StuffIt Expander öffnen, der die Datei anschließend umkonvertiert in eine brauchbare Binärdatei.
Die konvertierte Datei heißt u.U. etwas kryptisch (in meinem Fall: ATTXWVD3.ai). Benennen Sie sie einfach um. Auf jeden Fall können Sie die Illu-Datei nun normal platzieren bzw. öffnen.