InDesign: Druckermarken mit sehr großem Versatz
Ich hab das noch nicht gebraucht, aber auf HDS wurde die interessante Frage gestellt, wie man den Versatz (Offset) der Druckermarken sehr groß einstellen kann. InDesign gibt als Maximal-Wert nur 25,4 mm an …
Tatsächlich ist es nicht möglich hier einen größeren Wert einzugeben. Im Screenshot sehen Sie über dem Versatz das Feld »Type«. Hier ist es möglich, andere Stile für Schnittmarken zu definieren. Diese müssen jedoch vorher erstellt werden und man muß wissen wie der Code in dieser Datei aussehen muß. Zu ersten Mal habe ich davon im Buch »Real World InDesign CS2« gelesen. Auf InDesign Secrets gibt es auch einen Artikel dazu. Aber man scheint den Offsetwert nicht beeinflussen zu können.
InDesign-Datei vorbereiten
Die Lösung besteht darin, das Dokument ohne Marken zu exportieren und die Marken nachträglich hinzuzufügen. Gehen wir davon aus, dass Sie einen Beschnitt von 50 mm brauchen. Sie definieren also bei »Dokument einrichten« 50 mm für den Beschnitt und zusätzlich auch einen Info-Bereich der ca. 10 mm größer ist.
So eingerichtet exportieren Sie die InDesign-Datei mit folgenden gezeigten Einstellungen und schließen den Info-Bereich mit ein. Die Marken exportieren Sie nicht mit.
In Acrobat Schnittmarken hinzufügen
Öffnen Sie das PDF in Acrobat und wählen Sie Werkzeuge / Druckproduktion / Druckermarken hinzufügen (Ort wo dieser Menüeintrag zu finden ist variert je nach Acrobat-Version).
Wichtig ist, dass Sie nicht auf Standard stehen lassen, sondern den Druckmarkenstil »InDesign« auswählen.
Das war’s. Resultat:
Hallo Marion. Sehr cool. Ich hab den Artikel jetzt nochmal gelesen (lange her), und selbst auch wieder gelernt ;) Viele Grüße, Sacha
Danke, das hat mir heute, also im Jahr 2024, noch immer sehr geholfen. :-)