Photoshop: Eine Maske von einer Maske von einer Maske …

Wer mit Photoshop arbeitet und noch nicht weiß was Masken sind, dem bleiben viele kreative Wege und Möglichkeiten des Programms verborgen. Wer tatsächlich noch nie was von Masken gehört hat, der kann sich das Masken-Basics-PDF runter laden.

Manchmal hat man den Fall, dass man einer Ebene eine Maske hinzufügt und dann mit dem Pinsel anfängt, Bereiche zu maskieren. Auf einmal möchte man z.B. die ganze Ebene mit einem Verlauf in eine andere überblenden. Aber sobald man einen Verlauf in der Maske zieht, sind die vorherigen Malereien in der Maske verschwunden. Was also tun?

Nun es gibt eine einfache Möglichkeit verschiedene Masken anzulegen, indem man Ebenengruppen erstellt. Den Ebenengruppen können auch Masken zugewiesen werden. Und eine Ebenengruppe kann wiederum eine andere Ebenengruppe enthalten u.s.w. D.h. also man kann Ebenen beliebig verschachteln und Masken zuweisen die unabhängig voneinander bearbeitet werden können. Hier im Screenshot sieht man ein solches Beispiel:

Photoshop_Masken

In diesem Screenshot wird die Ebene noch weiter verschachtelt um noch mehr Verläufe (von rechts, von links, von unten) auf das Bild anwenden und ausrichten zu können:

bild-21

Hinterlassen Sie einen Kommentar